10. Februar 2025
Schulpraktikum Games Januar 2025: Schüler*innen lernen Gamesbranche in Hamburger Unternehmen kennen
15 Hamburger Schüler*innen der 9. Klassen erhielten im Rahmen eines dreiwöchigen Praktikums Einblicke in die vielfältigen Berufsbilder und Unternehmen der Gamesbranche. Wir haben sie zu ihrer Abschlusspräsentation besucht und erfahren, was sie gelernt haben.

Bereits zum 7. Mal seit 2021 schließen sich Hamburger Gamesunternehmen mit der Initiative Creative Gaming e.V., der HAW Hamburg und Gamecity Hamburg zusammen, um das Schulpraktikum Games zu realisieren. Dieses unternehmensübergreifende Praktikumsangebot bietet zweimal pro Jahr Schüler*innen der 9. Klasse einen realistischen Eindruck in die Arbeitswelt der Gamesbranche. Die Teilnehmenden lernen in den Praktikumswochen verschiedene Berufsbilder und Karrierewege kennen, absolvieren kleine praxisorientierte Übungen mit Bezug zur Videospiel-Entwicklung und knüpfen erste Kontakte zu Gamesunternehmen aus Hamburg. Betreut werden sie hierbei von den Medienpädagog*innen von Initiative Creative Gaming, e.V, die den Jugendlichen im Anschluss an das Praktikum weitere Möglichkeiten bietet, mit und in Games aktiv zu werden.
In der ersten Woche absolvierten die Praktikant*innen ihren Einstieg in die Welt der Gamesbranche bei InnoGames, wo sie erste Praxisübungen machten sowie die Berufsfelder Game Design, Art Design (2D/3D), Game Development und Ausbildungsberufe bei InnoGames kennenlernten. Zudem besuchten sie das GamesLAB der HAW Hamburg und erfuhren in Gesprächen mit den Studierenden des Games Master mehr über Game Design als Studienfach sowie mögliche Berufseinstiege in die Branche.
Die zweite Woche startete an der HAW Hamburg, diesmal mit einem Einblick in den Bereich Illustration. Danach wurde es Zeit für einen Perspektivwechsel: Die kommenden drei Tage verbrachten die Jugendlichen bei Fishlabs und lernten allerhand über Animation, die Unterschiede und das Zusammenspiel zwischen Game Design und Technical Design und konnten einen Einblick in die Welt der Qualitätssicherung gewinnen. Den Wochenabschluss bildete ein praxisorientierter GameJam bei InnoGames, in dessen Rahmen die Schüler*innen das Gelernte direkt anwenden konnten. In der dritten Woche stand noch einmal ein Tapetenwechsel an: Playa Games öffnete seine Pforten, gab aufschlussreiche Einblicke in das Unternehmen sowie die Berufsfelder Narrative Design und Projektmanagement. Den Abschluss bildete eine große Präsentation der Jugendlichen bei InnoGames, wo sie Beteiligten aus allen teilnehmenden Unternehmen ihre Eindrücke präsentierten und feierlich ihre Praktikumsurkunde überreicht bekamen. Das Fazit: Auch dieses Jahr hängten sich die Schüler*innen voll rein, ließen ihrer Kreativität freien Lauf – und hatten jede Menge Spaß dabei!
Schulpraktikum Games: Gemeinschaftsprojekt der Hamburger Gamesbranche
Das Schulpraktikum Games wird veranstaltet als Gemeinschaftsprojekt der Hamburger Games-Firmen Fishlabs GmbH, InnoGames GmbH und Playa Games GmbH sowie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und der Initiative Creative Gaming e.V. Initiiert vom game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. (Regionalvertretung Hamburg) und unterstützt von Gamecity Hamburg.
Copyright Fotos: Initiative Creative Gaming e.V.
Über zukünftige Editionen von Schulpraktikum Games
Das nächste Schulpraktikum Games ist für Sommer 2025 bereits vollständig geplant. Falls du dich für die Praktika zu Jahresbeginn oder Jahresmitte 2026 interessierst, behalte unsere Website, unsere Social-Media-Kanäle und natürlich die offizielle Website von Schulpraktikum Games im Auge.
Weitere Informationsveranstaltungen durch Gamecity Hamburg
Neben dem gemeinsamen Schulpraktikum Games bietet die von der Freien und Hansestadt Hamburg getragene Standortinitiative Gamecity Hamburg weitere Angebote, um Schüler*innen die Spielebranche als berufliche Perspektive näherzubringen. In dem Programm „Gamecity@School“ treffen Schüler*innen für zwei Schulstunden auf Expert*innen aus der Games-Branche, die Einblicke und Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag teilen. Schulen und Lehrkräfte, die interessiert sind, eine „Gamecity@School“-Veranstaltung bei sich durchzuführen, können sich via E-Mail an Senta, PR-Managerin bei Gamecity Hamburg, wenden.