13. Oktober 2025
Recap: Gamecity Hamburg auf der Polaris 2025
Die vierte Polaris Convention 2025 war fantastisch! An drei Messetagen strömten Besucher*innen in auf das Gelände der Hamburger Messe, um auf über 30.000 Quadratmetern jede Menge Stände zu den Themen Games, Manga, Anime und Popkultur zu erleben.

Mehr Hallen, mehr Gäste, mehr Games: All das war die Polaris Convention 2025, die Hamburg einmal mehr zu einem Anziehungspunkt für Fans von Gaming, Anime, Fantasy und Popkultur machte. Vom 10. Bis zum 12. Oktober gab es auf über 30.000m² jede Menge zu erleben und entdecken. Und natürlich hat sich auch Gamecity Hamburg dieses Heimspiel nicht entgehen lassen und hat mit seinem bisher größten Messestand mehr Hamburger Spiele als jemals zuvor ausgestellt.
Und so strömten begeisterte Videospiel-Fans pünktlich zur Eröffnung am Freitag in die Sandbox-Area, wo sie zwischen Indie Arena Booth und Retro-Markt, am Stand von Gamecity Hamburg an gleich acht Anspiel-Stationen die vielfältige Spiele-Landschaft der Hansestadt direkt erleben konnten. Eine Gelegenheit, die sich auch Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Stadt Hamburg, nicht entgehen ließ. Im Rahmen eines Rundgangs über die Messe nahm er sich die Zeit, mit den Devs zu sprechen und überzeugte sich selbst von der Vielfalt, die Hamburger Entwickler-Studios bei der Gestaltung ihrer Spiele an den Tag legen.
Die Entwickler*innen der acht präsentierten Spiele, die allesamt in Hamburg entstanden sind, hatten sich einiges einfallen lassen, um die Besucherinnen zu begeistern. Wer vorbeischaute, konnte die Spiele nach Lust und Laune ausprobieren – alleine oder im Multiplayer – und dabei direkt mit den kreativen Köpfen dahinter ins Gespräch kommen.
Und auch inhaltlich war für jeden Geschmack etwas dabei: Von einer liebenswerten Mathe-Lern-App für Kinder, über einen familienfreundlichen Multiplayer-Racer, bis hin zu einem atmosphärischen VR-Mystery-Erlebnis und einer düster-fantastischen Herausforderung für Erwachsene – die Auswahl war so vielfältig wie noch nie. Die Spiele von „Road to Polaris“ 2025 zeigten eindrucksvoll, wie facettenreich, kreativ und lebendig die Hamburger Entwickler*innen-Szene ist.
Die „Road to Polaris“ 2025 Spiele:
- Tivola Games – Ed & Edda: GRAND PRIX – Racing Champions
- neurodactics – Mambio
- Pipapo Games – Map Map – A Game About Maps
- Nightless Games – NeverLight
- SalsaShark Studios – Super Chipflake Ü
- Curvature Games – The Amusement
- Positive Impact Games – The Regreening
- Godcomplex Games – Vacunauts
Weitere Details zu den Spielen und unserem „Road to“-Programm gibt es hier.
Neben dem spielerischen Vergnügen bot der Stand auch spannende Einblicke in die Hamburger Games-Szene: Das Team von Gamecity Hamburg informierte über Fördermöglichkeiten, Ausbildungsmöglichkeiten und Jobchancen in der wachsenden Videospielbranche der Stadt.
Ausklingen bei Networking auf dem Gamecity Treff
Doch das Angebot von Gamecity Hamburg endete nicht in den Messe-Hallen. Wie schon in den vergangenen Jahren führte Gamecity Hamburg seine liebgewonnene Tradition fort und lud gemeinsam mit unserem Sponsor photon am Freitagabend der Polaris zum Gamecity Treff ein.
Im Grünen Jäger auf St. Pauli kamen dabei über 230 Entwickler*innen und Mitglieder der Hamburger Games-Industrie zusammen – zu einem entspannten Abend mit Food, Drinks und jeder Menge Networking. Wer wollte, konnte beim optionalen Speedmeeting neue Kontakte knüpfen, Ideen austauschen und vielleicht schon den nächsten großen Kollaborationspartner finden.
Danke an die zahlreichen Gamecity Treff Business-Kontakte und dem Austausch mit bekannten und neuen Gesichtern der Branche.
Ein großes Lob geht raus an unsere Teams vor Ort, die uns begleiteten und die Polaris Convention erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
Wir sehen uns nächstes Jahr bei der Polaris im Oktober 2026!











