Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Portside Game Assembly: Konferenz-Programm und -Speaker*innen bekannt

Am 27. Juni 2025 sticht die Portside Game Assembly See - Zeit, das vollständige Programm und Speaker-Line-Up vorzustellen! Diese neue B2B-Konferenz bringt führende internationale Indie-Studios an Bord eines Schiffes, das durch Hamburgs berühmten Hafen fährt. In diesem besonderen Rahmen nehmen Indie-Führungskräfte und Entscheider*innen an einem kuratierten Programm aus Keynotes, Impuls-Talks und Roundtables teil.

Die Veranstaltung bringt Stimmen von weltweit anerkannten Indie-Studios wie Benjamin Laulan (COO & Co-Founder Evil Empire), Philomena Schwab (Founder Stray Fawn Studio), Søren Lundgaard (CEO Ghost Ship Games), Mauricio García (Studio Director The Game Kitchen), Kevin Zuhn (Creative Director & Co-Founder Young Horses Inc.) und weitere Speaker zusammen. Das vollständige Konferenzprogramm findet ihr auf der offiziellen Portside Game Assembly Webseite und sichert euch euer Ticket, um die Konferenzgäste beim Networking Brunch und der Games Industry Party am Abend zu treffen.

Die Premiere der Portside Game Assembly am 27. Juni rückt näher und die bereits bekannten Programmpunkte sind beeindruckend. Durch den vertraulichen Rahmen für Studiobetreiber*innen bietet die Portside einen Mehrwert durch relevante Gespräche und strategisches Networking, das sich ebenso im vielfältigen und fokussierten Konferenzprogramm widerspiegelt.

Portside Game Assembly - Konferenzprogramm

Keynote: Benjamin Laulan (COO & Co-Founder Evil Empire): eine Keynote über die Triple-i-Initiative und wie man seinen eigenen Raum für Ankündigungen schafft, um sein Publikum direkt anzusprechen, wenn andere existierende Showcases nicht passend erscheinen.

Impulsblöcke: Die Impulsblöcke bestehen aus zwei bis drei Impulsvorträgen, die sich alle auf ein übergeordnetes Thema beziehen, gefolgt von einer offenen Diskussion über die aufgezeigten Perspektiven und der Möglichkeit für alle Teilnehmer*innen, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen.

  • Mining for Your Next Gem – How to Decide which Games to Develop
    Eine wichtige und kritische Entscheidung für jedes Indie-Studio ist: Welche der (wahrscheinlich vielen) Spielideen in unserem Studio sollen wir weiterverfolgen? Wo sollen wir unsere Ressourcen einsetzen - und welches Spiel wird unserem Studio zum Erfolg verhelfen? Drei Referent*innen werden in 10-minütigen Impulsvorträgen ihre Ansätze zu diesen Fragen vorstellen: 
    • Philomena Schwab (Gründerin Stray Fawn Studio): Game Idea Validation
    • Jonas Tyroller (Gründer Grizzly Games): You Don’t Need a Hook
    • René Habermann (Leiter bippinbits): Don’t Ship the Wrong Game
  • Games Are Made by People – How to Foster a Good Company Culture
    Ein unabhängiges Spielestudio zu gründen, zu leiten und ein kleines bis mittelgroßes Team zu managen, bringt viel Verantwortung mit sich: von der Vergrößerung oder Verkleinerung eines Teams bis hin zur Pflege einer Unternehmenskultur, in der Talente gefördert, entwickelt und langfristig gehalten werden.
    • Mauricio García (Studio Director The Game Kitchen): Keeping the Indie Mindset While Going Big
    • Kevin Zuhn (Creative Director & Co-Founder Young Horses Inc.)
       
  • From Dev to Dev – Why to Invest in Other Studios
    Immer mehr Indie-Studios wagen den Sprung, nicht nur die eigenen Spiele zu vermarkten, sondern Ressourcen und Erfahrungen auch in Spiele anderer Entwickler*innen zu investieren. Zwei Speaker werden über ihre Beweggründe und Erfahrungen mit Investitionen in Spiele und Studios berichten, die nicht ihre eigenen sind:
    • Søren Lundgaard (CEO Ghost Ship Publishing): Developer by Day, Publisher by Night
    • Christian Nyhus Andreasen (COO Fair Games): Being an Angel Investor in Games

Roundtables:
Die Roundtables besitzen ein interaktiveres Konzept als die Impulsblöcke und ermutigen die Teilnehmer*innen, alle Aspekte der übergreifenden Fragestellung von Anfang an zu diskutieren.

  • Roundtable 1: Mobile Ports – When, Why & How? Moderated by Ali Farha
  • Roundtable 2: Stronger together – Business Cooperations Between Indies
  • Roundtable 3: (Self-)Publishing – The Good, the Bad, the Ugly
  • Roundtable 4: Longtail FTW- How to Make the Most out of Your Game

Einen detaillierten Überblick über Referenten, Programmpunkte und teilnehmende Studios bietet die Website der Portside Game Assembly: https://portsideassembly.com/program/

Die Premiere der Portside Game Assembly wird von diesen großartigen Sponsoren und Partnern unterstützt: Photon und Twin Harbour Interactive! 

Eine Auswahl der bereits bestätigten Teilnehmer*innen:

Mehr als 60 Studios aus über 15 Ländern haben sich bereits für die Portside Game Assembly Konferenz an Bord der MS Princess angemeldet. Neben bereits angekündigten Teilnehmer*innen wie Evil Empire, Stray Fawn Studio, The Game Kitchen, Toukana Interactive, Ghostship Publishing und anderen, sind weitere renommierte Studios bei Konferenz dabei: 

  • Digital Sun (Moonlighter, Cataclismo) / Spanien
  • Keen Games (Enshrouded) / Deutschland
  • Young Horses Inc. (Bugsnax, Octodad) / USA
  • Gamious (Lake, Turmoil) / Niederlande
  • Color Gray Games (The Case of the Golden Idol) / Lettland
  • Massive Damage (Star Renegades) / Kanada
  • Spellgarden Games (Sticky Business) / Deutschland
  • Untitled Studio (Tavern Master) / Serbien

Weitere teilnehmende Studios sind auf der Portside Game Assembly Website zu finden. https://portsideassembly.com/attendees

Tickets für die Games Industry Party und den Networking Brunch sind erhältlich

Der Networking Brunch beginnt am 27. Juni 2025 um 9:30 Uhr im Restaurant „Alte Liebe“ in der Hamburger HafenCity. Ein Ticket kostet 49 Euro zuzüglich Gebühren und Mehrwertsteuer. 

Die Tickets für den Networking Brunch: Brunch Tickets

Die Games Industry Party am Abend lädt ab 19 Uhr in die zweite Schiffslocation des Tages ein: die MS Stubnitz in der HafenCity. Tickets sind für 15 Euro zzgl. Gebühren & MwSt. erhältlich.

Die Tickets für die Games Industry Party: Party Tickets

Wenn ihr euch für den Networking Brunch und die Games Industry Party interessiert, könnt ihr ein vergünstigtes Kombiticket für beide Veranstaltungen erwerben: Kombiniertes Ticket

News

Gamecity Hamburg Prototypenförderung 2025: Sechs Computerspiele gefördert

Die Prototypenförderung von Gamecity Hamburg unterstützt in der aktuellen Förderrunde sechs vielversprechende Computerspiele mit jeweils bis zu 80.000 Euro als nicht rückzahlbarem Zuschuss.

Deutscher Computerspielpreis 2025 Photo by Franziska Krug/ DCP via Getty Images

Games Lift: Inkubator mit messbaren Erfolgen 

Lohnt sich der Games Lift Inkubator? Schon, aber das kann jede*r behaupten. Besser als Behauptungen sind Fakten. Was der Inkubator bringt, machen ein paar Zahlen deutlich. 

Bewerbungsstart für „Games Forged in Germany“: Der von Games Germany organisierte Steam Sale geht in die vierte Runde

Deutsche Entwickler*innen, Studios und Publisher mit Hauptsitz in Deutschland können sich jetzt bis zum 9. Juni 2025 für den Games Germany Steam Sale für "Games Forged in Germany" 2025 bewerben.

Games Lift 2025: Jetzt bewerben vom 2. Mai bis 10. Juni

Vom 2. Mai bis 10. Juni läuft die Bewerbungsphase für den Games Lift Inkubator 2025 von Gamecity Hamburg. Fünf Teams erhalten finanzielle Förderung in Höhe von 15.000 Euro, ein umfassendes Workshop-Programm, sowie Zugang zum Games Lift Network mit Expert*innen der internationalen Games-Branche. Zusätzlich können die Teams ein Coaching-Budget in Höhe von 1.000 Euro abrufen. Nach der dreimonatigen Workshop-Phase werden die Teams bis August 2026 mit individuellem Mentoring bei der Entwicklung ihrer Projekte unterstützt und reisen gemeinsam zu einem internationalen Branchen-Event.

Road to Nordic 2025 – Diese vier Hamburger Spiele reisen nach Malmö

Mit einem weitläufigen Expo-Areal, einem spannenden Developer-Showcase und vielen Möglichkeiten für Business-Meetings ist die Nordic Game Conference eine der wichtigsten Spielekonferenzen Europas. Sie bietet Entwickler*innen jede Menge Möglichkeiten, sich zu vernetzen und relevante Businesskontakte persönlich zu treffen. Auch 2025 ist Gamecity Hamburg wieder mit dabei und bringt mit dem "Road to Nordic"-Programm vier Indie-Spiele aus Hamburg nach Malmö.

Road to gamescom 2025 - Bis zum 16. April bewerben!

Road to gamescom geht 2025 in die nächste Runde: Wir stellen Plätze an unserem Gemeinschaftsstand auf der Indie Arena Booth für Hamburger Studios, Teams und Devs. Bewerbt euch jetzt bis zum 16. April!

Prototypenförderung 2025 startet: Bewerbungsschluss 7. April

Vom 3. März bis 7. April kann sich auf die Prototypenförderung 2025 von Gamecity Hamburg beworben werden. Die diesjährige Förderrunde stellt insgesamt 400.000 und bis zu 80.000 Euro pro angenommenes Bewerber-Team bereit.

Road to Nordic Game 2025

Gamecity Hamburg bietet ein Road to Nordic Game Conference Programm an: Wir stellen Plätze an unserem Gemeinschaftsstand für Hamburger Studios, Teams und Devs. Bewerbt euch jetzt bis zum 30. März!

Schulpraktikum Games Januar 2025: Schüler*innen lernen Gamesbranche in Hamburger Unternehmen kennen

15 Hamburger Schüler*innen der 9. Klassen erhielten im Rahmen eines dreiwöchigen Praktikums Einblicke in die vielfältigen Berufsbilder und Unternehmen der Gamesbranche. Wir haben sie zu ihrer Abschlusspräsentation besucht und erfahren, was sie gelernt haben.

Portside Game Assembly: Ticketverkauf für Brunch und Party gestartet

Mit der Portside Game Assembly bringt Gamecity Hamburg am 27. Juni 2025 Studio-Leiter*innen und Entscheider*innen erfolgreicher Indie Game Studios auf einem Konferenz-Schiff und weiteren außergewöhnlichen Locations in Hamburg zusammen. Weitere teilnehmende Studios sind angekündigt und der Ticketverkauf für alle Events gestartet.

Senators Roundtable 2025 im Hamburg Rathaus

Als gute Tradition diskutieren Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda, Gamesunternehmen und Gamecity Hamburg über die aktuelle Entwicklung der Gameswirtschaft.

Der German Creative Economy Summit 2024. Foto: Jan-Marius Komorek

German Creative Economy Summit 2025: Programmtipps

Am 5. und 6. März 2025 findet erneut der German Creative Economy Summit auf Kampnagel in Hamburg statt, der größte nationale Branchentreff für die gesamte Kreativwirtschaft. Wir haben für euch ein paar Programmtipps zusammengestellt.

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.