5. Mai 2025
Portside Game Assembly: Konferenz-Programm und -Speaker*innen bekannt
Am 27. Juni 2025 sticht die Portside Game Assembly See - Zeit, das vollständige Programm und Speaker-Line-Up vorzustellen! Diese neue B2B-Konferenz bringt führende internationale Indie-Studios an Bord eines Schiffes, das durch Hamburgs berühmten Hafen fährt. In diesem besonderen Rahmen nehmen Indie-Führungskräfte und Entscheider*innen an einem kuratierten Programm aus Keynotes, Impuls-Talks und Roundtables teil.

Die Veranstaltung bringt Stimmen von weltweit anerkannten Indie-Studios wie Benjamin Laulan (COO & Co-Founder Evil Empire), Philomena Schwab (Founder Stray Fawn Studio), Søren Lundgaard (CEO Ghost Ship Games), Mauricio García (Studio Director The Game Kitchen), Kevin Zuhn (Creative Director & Co-Founder Young Horses Inc.) und weitere Speaker zusammen. Das vollständige Konferenzprogramm findet ihr auf der offiziellen Portside Game Assembly Webseite und sichert euch euer Ticket, um die Konferenzgäste beim Networking Brunch und der Games Industry Party am Abend zu treffen.
Die Premiere der Portside Game Assembly am 27. Juni rückt näher und die bereits bekannten Programmpunkte sind beeindruckend. Durch den vertraulichen Rahmen für Studiobetreiber*innen bietet die Portside einen Mehrwert durch relevante Gespräche und strategisches Networking, das sich ebenso im vielfältigen und fokussierten Konferenzprogramm widerspiegelt.
Portside Game Assembly - Konferenzprogramm
Keynote: Benjamin Laulan (COO & Co-Founder Evil Empire): eine Keynote über die Triple-i-Initiative und wie man seinen eigenen Raum für Ankündigungen schafft, um sein Publikum direkt anzusprechen, wenn andere existierende Showcases nicht passend erscheinen.
Impulsblöcke: Die Impulsblöcke bestehen aus zwei bis drei Impulsvorträgen, die sich alle auf ein übergeordnetes Thema beziehen, gefolgt von einer offenen Diskussion über die aufgezeigten Perspektiven und der Möglichkeit für alle Teilnehmer*innen, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen.
- Mining for Your Next Gem – How to Decide which Games to Develop
Eine wichtige und kritische Entscheidung für jedes Indie-Studio ist: Welche der (wahrscheinlich vielen) Spielideen in unserem Studio sollen wir weiterverfolgen? Wo sollen wir unsere Ressourcen einsetzen - und welches Spiel wird unserem Studio zum Erfolg verhelfen? Drei Referent*innen werden in 10-minütigen Impulsvorträgen ihre Ansätze zu diesen Fragen vorstellen: -
- Philomena Schwab (Gründerin Stray Fawn Studio): Game Idea Validation
- Jonas Tyroller (Gründer Grizzly Games): You Don’t Need a Hook
- René Habermann (Leiter bippinbits): Don’t Ship the Wrong Game
- Games Are Made by People – How to Foster a Good Company Culture
Ein unabhängiges Spielestudio zu gründen, zu leiten und ein kleines bis mittelgroßes Team zu managen, bringt viel Verantwortung mit sich: von der Vergrößerung oder Verkleinerung eines Teams bis hin zur Pflege einer Unternehmenskultur, in der Talente gefördert, entwickelt und langfristig gehalten werden. -
- Mauricio García (Studio Director The Game Kitchen): Keeping the Indie Mindset While Going Big
- Kevin Zuhn (Creative Director & Co-Founder Young Horses Inc.)
- From Dev to Dev – Why to Invest in Other Studios
Immer mehr Indie-Studios wagen den Sprung, nicht nur die eigenen Spiele zu vermarkten, sondern Ressourcen und Erfahrungen auch in Spiele anderer Entwickler*innen zu investieren. Zwei Speaker werden über ihre Beweggründe und Erfahrungen mit Investitionen in Spiele und Studios berichten, die nicht ihre eigenen sind: -
- Søren Lundgaard (CEO Ghost Ship Publishing): Developer by Day, Publisher by Night
- Christian Nyhus Andreasen (COO Fair Games): Being an Angel Investor in Games
Roundtables:
Die Roundtables besitzen ein interaktiveres Konzept als die Impulsblöcke und ermutigen die Teilnehmer*innen, alle Aspekte der übergreifenden Fragestellung von Anfang an zu diskutieren.
- Roundtable 1: Mobile Ports – When, Why & How? Moderated by Ali Farha
- Roundtable 2: Stronger together – Business Cooperations Between Indies
- Roundtable 3: (Self-)Publishing – The Good, the Bad, the Ugly
- Roundtable 4: Longtail FTW- How to Make the Most out of Your Game
Einen detaillierten Überblick über Referenten, Programmpunkte und teilnehmende Studios bietet die Website der Portside Game Assembly: https://portsideassembly.com/program/
Die Premiere der Portside Game Assembly wird von diesen großartigen Sponsoren und Partnern unterstützt: Photon und Twin Harbour Interactive!
Eine Auswahl der bereits bestätigten Teilnehmer*innen:
Mehr als 60 Studios aus über 15 Ländern haben sich bereits für die Portside Game Assembly Konferenz an Bord der MS Princess angemeldet. Neben bereits angekündigten Teilnehmer*innen wie Evil Empire, Stray Fawn Studio, The Game Kitchen, Toukana Interactive, Ghostship Publishing und anderen, sind weitere renommierte Studios bei Konferenz dabei:
- Digital Sun (Moonlighter, Cataclismo) / Spanien
- Keen Games (Enshrouded) / Deutschland
- Young Horses Inc. (Bugsnax, Octodad) / USA
- Gamious (Lake, Turmoil) / Niederlande
- Color Gray Games (The Case of the Golden Idol) / Lettland
- Massive Damage (Star Renegades) / Kanada
- Spellgarden Games (Sticky Business) / Deutschland
- Untitled Studio (Tavern Master) / Serbien
Weitere teilnehmende Studios sind auf der Portside Game Assembly Website zu finden. https://portsideassembly.com/attendees
Tickets für die Games Industry Party und den Networking Brunch sind erhältlich
Der Networking Brunch beginnt am 27. Juni 2025 um 9:30 Uhr im Restaurant „Alte Liebe“ in der Hamburger HafenCity. Ein Ticket kostet 49 Euro zuzüglich Gebühren und Mehrwertsteuer.
Die Tickets für den Networking Brunch: Brunch Tickets
Die Games Industry Party am Abend lädt ab 19 Uhr in die zweite Schiffslocation des Tages ein: die MS Stubnitz in der HafenCity. Tickets sind für 15 Euro zzgl. Gebühren & MwSt. erhältlich.
Die Tickets für die Games Industry Party: Party Tickets
Wenn ihr euch für den Networking Brunch und die Games Industry Party interessiert, könnt ihr ein vergünstigtes Kombiticket für beide Veranstaltungen erwerben: Kombiniertes Ticket