16. Mai 2025
Games Lift: Inkubator mit messbaren Erfolgen
Lohnt sich der Games Lift Inkubator? Schon, aber das kann jede*r behaupten. Besser als Behauptungen sind Fakten. Was der Inkubator bringt, machen ein paar Zahlen deutlich.

Junge Spielestudios stehen vor großen Herausforderungen, besonders in Zeiten politischer Brüche und wirtschaftlicher Krisen. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit atmet die Games-Branche eine dünnere Luft.
Einerseits stimmt das, andererseits ist der Games Lift Inkubator an Turbulenzen in der Gamesbranche gewöhnt; das Programm begann im Corona-Jahr 2020. Die jungen Kreativen verlassen irgendwann den Inkubator, aber bleiben bei uns im Netzwerk. Mit den richtigen Kontakten im Adressbuch lässt sich jede Frage beantworten. Gamecity Hamburg knüpft dieses Netzwerk seit über zwei Jahrzehnten. Kein Wunder, dass unsere Alumni besonders gut darin sind, Chancen zu ergreifen.
19 Folgeförderungen für Games-Lift-Teams
Viele Angebote stehen zur Förderung junger Teams in Deutschland bereit, doch die Lage ist unübersichtlich und die Töpfe sind umkämpft. Die Games-Lift-Alumni behalten den Überblick. Eine klare Mehrheit von ihnen hat sich bereits um anschließende Förderungen beworben. Und hier zahlt sich das ausführliche Pitch-Training aus: Viele Teams haben sich im Anschluss an das Programm erfolgreich um eine Gamecity Prototypenförderung beworben. Doch wir freuen uns auch über viele Stipendiat*innen bei Press Start – Julia Reberg, mit „Alchymia“ im Gründungsjahrgang dabei, ist ebenso Stipendiatin wie Team Godcomplex mit Stack’em’up und ganzen drei Teams aus dem aktuellen Games Lift Inkubator. Auch nordmedia und das Medienboard Berlin-Brandenburg haben Absolvent*innen des Games-Lift-Inkubators gefördert.
Unter VR-Entwickler*innen besonders begehrt ist ein Platz im streng kuratierten Meta Horizon Store. Der Actionfiguren-Battler „Crumbling“ von Ole Jürgensen ist dort zu finden.
Die Games-Lift-Workshops helfen Teams, Spiele planvoll und zielgerichtet zu entwickeln. Das hat nicht nur dabei geholfen, Crumbling tatsächlich fertigzustellen, auch Impawsible Games haben kürzlich „Ninja Brigade feat. Jonah Weingarten“ auf Steam veröffentlicht. Und Roman Fuhrers Spiel „Leif’s Adventure“ ist ebenfalls fertig. Seine Erfahrungen als Gründer und Entwickler gibt er bei uns im Netzwerk weiter. Gamecity Hamburg verfolgt die Entwicklung aller Teams, freut sich über jede live geschaltete Steam-Seite und jeden erfolgreichen Messebesuch.
Zwei Computerspielpreise
Spiele werden besser, wenn Expert*innen sie ausführlich hinterfragen. Durch Feedback und Rat hat der Weg mehrerer Projekte schon zu Auszeichnungen geführt. Alle Daumen gedrückt hatten wir für die umtriebigen Pipapo Games, die in unserem ‘23er Jahrgang mit „Map Map – A Game About Maps“ nicht nur einen witzigen Namen, sondern auch ein Aufsehen erregendes Spiel vorgelegt haben. Auf den Ubisoft Newcomer Award des Deutschen Entwicklerpreises ist nun auch noch die Nominierung für den Nachwuchspreis: Bester Prototyp beim Deutschen Computerspielpreis gefolgt!
Diesmal geht die Trophäe nach Darmstadt, zu der auffällig knuffigen Katze Blob the Klex. Doch der DCP fühlt sich trotz ihrer Herkunft aus Berlin und München auch in Hamburg sehr wohl. In der Prototypen-Kategorie hat sich Misgiven 2024 durchgesetzt, während auch REPLICORE nominiert war. 2023 kam der Gewinner mit Light of Atlantis ebenfalls von hier.
Also: Lohnt sich der Games Lift Inkubator? Wer sich die handfesten Fördererfolge und Auszeichnungen unserer Alumni anschaut, bekommt eine deutliche Antwort.