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Games Lift: Ein Inkubator wächst zusammen

Zum Abschluss des Games Lift Inkubators 2022 durften alle fünf Teams noch einmal demonstrieren, was sie in drei Monaten geleistet haben. So ein Termin kann Hochdruck bedeuten. Doch die Nervosität hielt sich in Grenzen. In gelöster Atmosphäre reihten sich starke Präsentationen aneinander.

Alle fünf Teams des Games Lift Inkubator 2022 und das Gamecity Hamburg Team | Foto: Selim Sudheimer

In den gemütlichen Räumen des VRHQ – Virtual Reality Headquarters in der Hamburger Speicherstadt verbreitete sich festliches Aroma. Fast schon feierlich war die Laune vor der Abschlussveranstaltung; plaudernd und lachend standen sie in Gruppen zusammen. Der entscheidende Auftritt würde live gestreamt werden, aber alles war vorbereitet: Die Speaker*innen waren bereits verkabelt, die Technik stand, die Zeit war großzügig bemessen.

Die Aufzeichnung des Live-Streams gibt's unten auf dieser Seite zum wieder ansehen

Alle Präsentationen der Games Lift Teams wurden auch live auf YouTube gestreamt | Foto: Selim Sudheimer

Gut gefunden

In der ersten Präsentation von Daniel Balzer aus dem Team About Cannons & Sparrows (ACAS) versteckte sich ein Hinweis auf den Grund der guten Stimmung. Einer der Vorzüge des Inkubators sei die „Team Synergy“, erklärte Daniel. Von anderen Teams haben die Medienproduktionsprofis von Team ACAS ganz konkrete Tipps für das Programmieren erhalten. Und vor allem haben sie Menschen gefunden, die ihre Leidenschaft für Videospiele teilen.

Der Games Lift Inkubator bietet eine Atmosphäre des Miteinanders. Teams begegnen sich über drei Monate hinweg in Workshops und Events. Dass sie sich füreinander freuen und einander Hilfe anbieten, war schön zu sehen. Und es scheint kein Zufall zu sein. Dennis Schoubye, Leiter von Gamecity Hamburg, stellte sich zu Beginn des Graduation Pitch auf die Bühne und gab allen Team noch einen Wunsch mit: Sie sollten in Kontakt bleiben, sich melden, bei Problemen jederzeit fragen. Das Hilfsangebot ist nicht nur ein Teil des Programms mit 12 weiteren Monaten Coaching und PR-Support – die Hilfsbereitschaft gehört auch zu einer Kultur, die sich von der Leitung bis in die Teams auswirkt.

Gut gemacht

Alle fünf Teams hielten knackige Präsentationen; erkennbar angespannt, aber aus gutem Grund selbstbewusst. Die Fortschritte waren nach nur drei Monaten voller Workshops und zusätzlicher Verpflichtungen bemerkenswert. Team ACAS waren zum Programm mit Videos, Assets und Ideen angetreten, aber ohne etwas Spielbares. In ihrer Demopräsentation aber hüpfte und kämpfte sich die kleine Kanone durch den Level (mehr zu ihrem Spiel About Cannons & Sparrows gibt es hier).

Niko, Daniel und Martin von Team ACAS beantworten nach ihrer Präsentation Fragen zum Spiel | Foto: Selim Sudheimer

Beeindruckende Fortschritte zeigten auch die größten Gruppen des Inkubators: Team Metacore waren mit ihrem gleichnamigen Koop-Shooter angetreten und suchten nach Wegen, das Besondere an ihrem Projekt zu kommunizieren. In präzise geschnittenen Gameplaymomenten zeigten sie ihr Spiel als einen smarten Shooter, der sich von Metroid mal nicht die verzweigten Levels abschaut, sondern die Möglichkeit, sich in einen kleinen, runden Core zu verwandeln, der viele neue Spielmöglichkeiten öffnet.

Sarah Inés Roeder und Maximilian Götz präsentieren für Team Metacore | Foto: Selim Sudheimer

Godcomplex Games hatten mit einem High-Noon-Aufeinandertreffen zwischen Katze und Kugelfisch in Kampfanzügen eine der witzigsten Szenen des Abends. Und dann überraschten sie mit einer Spieldemo des dazugehörigen Spiels Stack’em up, mit lebendigen Charakteren in einem bunten, dynamischen Level. Das war ein Ausrufezeichen – denn zu Beginn des Programms gab es das Spiel nur als Konzept.

Daniel Stehlik führt für Godcomplex Games durch die Präsentation zu "Stack'em up" | Foto: Selim Sudheimer

Gut gesagt

Kreative Präsentationen sind wichtig, um wahrgenommen zu werden. Das hatten auch Team Marty verinnerlicht, die mit Babsi Bullet einen ungewöhnlichen Mix aus Hardcore- und Casual-Game entwickeln. Viele Fragen wurden in der Präsentation von Babsi selbst beantwortet. Ihr Part war vorab professionell eingesprochen, Entwickler René Zimmermann behauptete sich live im Dialog gegen sie. Babsi Bullet erinnert an Megaman, an Cuphead, aber es ist auch ein leicht zu steuerndes Spiel, ideal für Touchscreens. Als „Candy Crush of Death“ könne man sich das vorstellen, erklärte Babsi, und gab einen Ausblick auf spektakuläre Bosskämpfe, die im Spiel lauern.

René Zimmermann präsentiert "Babsi Bullet" | Foto: Selim Sudheimer

Ganz andere Konfliktlinien öffneten sich, als Elin Meinecke die neuen Fortschritte in ihrem Spiel Evergreen Garden präsentierte. Sie zeigte erst hübsche, handgemalte Käfer und Läuse, die sie dann aber auf ein Kartfoffelblatt setzte. Aus unschuldigen Tieren wurden plötzlich Schädlinge; wie wir sie sehen, ist eine Frage des Kontextes. In Evergreen Garden müssen Spieler*innen mit der Natur arbeiten, statt sie zu bezwingen. Entlang einer selbstgezeichneten Hühnerspur zeigte Elin auf, wann ihre idyllische Farm-Sim-RPG weitere Schritte nehmen soll.

Elin Meinecke gibt Einblicke in den Entstehungsprozess von "Evergreen Garden" | Foto: Selim Sudheimer

Natürlich ist die Zukunft unsicher. In einer kreativen Branche können Projekte immer auch scheitern. An diesem Abend war aber etwas anderes sichtbar: Dass sich hier neue, talentierte Entwickler*innen gefunden haben, sich mit einem neuen Selbstbewusstsein gezeigt und einander schätzen gelernt haben. Diese Spuren bleiben.


Dieser Artikel ist Teil unserer Reihe Games Lift Log, in der wir hinter die Kulissen unseres Games Lift Inkubators blicken und die diesjähringen Inkubator-Teams begleiten.

Mehr zum Games Lift Inkubator 2022

Games Lift: Team Godcomplex hat sich das gut überlegt

Was machen eigentlich die Nachwuchsentwickler*innen von Team Godcomplex im Games Lift Inkubator? Sie machen ihr drittes Spiel. Das Quartett hat sich früh im Studium formiert und zieht seitdem durch. Mit dem Multiplayer-Partyspiel Stack’em up wollen sie zeigen, was sie bis hierhin gelernt haben.

Games Lift: Team Marty schießen um die Ecke

Die Titelheldin wirkt jung und hitzköpfig, das Team hinter ihr erfahren und reflektiert: Babsi Bullet wird ein actionreicher Puzzle-Plattformer für Touchscreens. Für Team Marty ist das Spiel ein Herzensprojekt mit echter Handarbeit.

Games Lift: Team ACAS freunden sich mit Kanonen und Spatzen an

Kaum ein Spiel sieht schon von weitem so entwaffnend aus wie das Metroidvania About Cannons & Sparrows: Aus einem unscheinbaren Ei schlüpft eine kleine Kanone. Die erfahrenen Animationsspezialisten von Team ACAS haben zwar noch kein fertiges Spiel, aber eine starke Vision.

Games Lift: Elin Meinecke sät Vielfalt

Das Team hinter dem Farm-Sim-Rollenspiel Evergreen Garden besteht aus einer Person: Elin Meinecke ist für Art und Game Design ihres Projektes allein verantwortlich. Sie bringt einen Studienabschluss in Illustration mit. Und eine kreative Vision aus dem Garten.

Games Lift: Team Metacore suchen die Herausforderung

Sie haben viel zu tun. Sie haben große Ziele. Aber darüber verlieren sie nicht die gute Laune; beim Tischgespräch mit Team Metacore gibt es nicht nur kompetente Antworten zu hören, sondern auch viel Gelächter. Die Stimmung könnte sich auf ihr Projekt übertragen.

Games Lift: Menschen machen den Inkubator

Den Games Lift Inkubator kann es nur geben, weil eine große Zahl von Expert*innen ihn unterstützt, Teams coacht und vernetzt. Über 35 Branchenveteran*innen sind in verschiedenen Funktionen dabei, viele nicht zum ersten Mal. Wir haben gefragt: Warum machen die das?

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